Ein dekadentes Dessert für besondere Festlichkeiten, das gar nicht so aufwendig ist, wie man denkt. Ich bereite Kuchen, Sauce und Lemon curd am Vortag zu und schichte den Trifle am Morgen für das abendlichen Festgelage.
Für 12 Personen
Für den Kuchen:
- 125 g gemahlene, blanchierte Mandeln
- 100 g gemahlenes Erythrit
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g vollfetter Frischkäse, Zimmertemperatur
- 60 g Ghee, geschmolzen
- 4 Eier (M)
- 1 TL Vanilleextrakt
Für die Sauce:
- 400 g Erdbeeren, aufgetaute oder frische
- 50 g gemahlenes Erythrit
Für das Lemon curd
- 3 Eier (M)
- 150 g gemahlenes Erythrit
- 2-3 Zitronen unbehandelte Zitronen
- 55 g Butter, Zimmertemperatur
Für die Sahne:
- 400 g Sahne
- 30 g gemahlenes Erythrit
- 1 TL Vanilleextrakt
Außerdem:
- 200g frische Erdbeeren, in Würfel oder Scheiben geschnitten
- Keto-Kekskrümel (optional)
Für den Kuchen den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die trockenen und die feuchten Zutaten getrennt mischen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann die trockene Mischung in die feuchte geben und gründlich verrühren. Ich einer gefetteten Form ca. 40 min backen (Stäbchenprobe machen). In der Form auskühlen lassen.
Für die Sauce Erdbeeren glatt pürieren. Erythrit unterrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Für das Lemon curd in einer Schüssel, die für ein heißes Wasserbad geeignet ist, die Eier, das Erythrit und 80 ml Zitronensaft verrühren. Über einem Topf mit simmerndem Wasser unter ständigem Rühren für ca. 10 min erwärmen, bis es die Konsistenz von griechischem Joghurt hat und am Löffelrücken hängen bleibt. Durch ein feines Sieb passieren, um geronnenes Ei herauszufiltern. Butter in kleinen Portionen unter das warme Filtrat mischen, so dass sie hineinschmilzt. 1 EL Zitronenabrieb unterrühren. Zügig luftdicht verpacken, damit sich beim Abkühlen keine Haut bildet.
Die Sahne mit Erythrit und Vanilleextrakt steif schlagen. Erdbeeren in Würfel oder Scheiben schneiden.
Den Trifle mit den abgekühlten Zutaten und mindestens 6h vor dem Servieren zusammenstellen. Die unterste Lage bildet der dünn geschnittene Kuchen. Diesen möglichst ohne Lücke auf den Boden der Form, der Schüssel oder des Glases geben. Darauf etwas Erdbeersauce verteilen und mit den geschnittenen Erdbeeren bedecken. Lemon curd darauf geben und eine Sahneschicht obenauf verstreichen. Je nach Gefäßgröße diesen Vorgang mehrfach wiederholen Den fertigen geschichteten Trifle wenn gewünscht mit zerbröselten Keksen bestreuen.
Nährwerte pro Portion:
Dieses Rezept wurde inspiriert durch thedietchefs.comund joyofbaking.com.